Ausgabe 3 / 2005
Das österreichische Onlinemagazin für die 45 mm Spur

 

In dieser Ausgabe:
Berichte:
  • Echtdampf in Mondsee
  • Schmalspurfestival Pilachtal
  • 25 Jahre ZIMO
  • Neues im Handel
Vorbild & Modell:
  • Murtalbahn
  • Lokportrait - 2091
Anlagenreport:
  • Polizeisportverein Wels
  • Gartenbahnverein Tulln
Um-/Selbstbau:
  • Wasserdichte Weichendekoder
  • Lasergang Bausatz:
    - Österr. Güterwagen  
  • Kleine Basteleien
    - Ladegut 
  • Stubaitaler der Lasergang
    - 2. Teil
  • Krawall auf der Gartenbahn
  • Soundkombidekoder-Vergleich
  • Gleisbiegegrät

Seit der letzten Ausgabe ist doch einige Zeit verstrichen. Einfach, weil saisonbedingt die G-Spur-Redaktion auch noch andere Prioritäten als das Erstellen einer Zeitschrift hat … Ja, wir nennen auch eine Gartenbahn, die natürlich betreut werden will, unser Eigen. Na ja, der  eine oder andere Fahrtag war selbstverständlich auch dabei - so das Wetter dies zuließ.

Der „Sommer“ ist vorbei und zwischen den Regengüssen war es sogar schön und warm. Wir konnten auch die eine oder andere Anlage besichtigen und stellen diese hier natürlich vor.

Ebenso diverse Events, wie z.B. „25 Jahre ZIMO“ und das Schmalspurfestival „mussten“ wir selbstverständlich auch besuchen.

Die Regentage wurden für Um- und Selbstbauten, wie Wagonbausätze der Lasergang, genutzt.

Wir hoffen mit dieser Ausgabe wieder auf reges Interesse und freuen und bedanken uns für Ihr Feedback! 

Ab dieser Ausgabe wird übrigens dem Begriff "Onlinemagazin" Rechnung getragen: Die Menüpunkte und die Internetadressen sind nun "anklickbar"!

Das Redaktionsteam
 

G-Spur.at erscheint unregelmäßig als Online-Publikation in zwei Qualitätsstufen. Um das Magazin lesen zu können, benötigen Sie den Acrobat Reader.

Obwohl wir uns bemühen sorgfältig zu arbeiten und die Texte mehrmals korrekturlesen, sind Fehler nicht ausgeschlossen...

 

Zum Downloaden und späteren Betrachten, klicken Sie mit der RECHTEN Maustaste auf die
Gewünschte Ausgabe und wählen Sie dann "Ziel speichern unter"!
 

Umfrage:

Um dem Begriff "Onlinemagazin" weiter Rechnung zu tragen, haben wir uns für zukünftige Ausgaben Gedanken über das Layout gemacht.

Da es sich ja in erster Linie um eine Onlinepublikation handelt und erst sekundär um ein Printmedium, haben wir uns die berechtigte Kritik zu Herzen genommen "warum bitte im Hochformat und Mehrspaltig, da muss man ja dauern rauf und runter Scrollen?!" und haben probeweise das Layout im Querformat gestaltet.

Unter: http://zoffi.net/gbmagazin/Publikation4.pdf

Sehen Sie einen Versuch, wie künftige Ausgabe aussehen könnten.
Mit diesem neuen Layout wurde versucht die Grätsche zwischen Bildschirm und Druck zu machen. Es handelt sich hier um A4-Quer! Kann also nach wie vor problemlos ausgedruckt werden. Zusätzlich gibt es keine "linke" und "rechte" Seite, da vermutlich die Mehrheit sowieso nur immer Einseitig druckt...

Dazu würden wir gerne Ihre Meinung hören:
Ist dieser Querformat wirklich Bildschirmfreundlicher?
Oder druckt sich die Mehrheit das Magazin doch aus und bevorzugt deswegen doch wie bisher das klassische A4-Hochformat?

Soll also die Ausgabe 4 im Querformat, oder doch wieder im Hochformat erscheinen?
Bitte um Ihr Voting  HIER

 

Anregungen, Kritik etc. zu G-Spur.at können Sie HIER abgeben.


 

Zu früheren Ausgaben:
Ausgabe 1 | Ausgabe 2