Das österreichische Onlinemagazin für die 45 mm Spur Ausgabe 2 / 2005

 

In dieser Ausgabe:

Berichte:

  • Sinsheim

  • Gleisbau

  • Kurzbericht - Neues im Handel

  • Gartenbahnstammtisch - Wien

Anlagenreport:

  • Gartenbahn - am Stadtrand von Wien

Um-/Selbstbau:

  • Kehrmaschine

  • 4-Achsiger Mariazellerwaggon  

  • Kleine Basteleien
    - Ladegut 

  • Stubaitaler der Lasergang
    - 1. Teil

Als wir unsere erste „Redaktionssitzung“ mit geschnorrtem Wirtshausblock und Bleistift in einem kleinen Gasthaus im 3.Bezirk in Wien abhielten und uns über die Themen unserer ersten Ausgabe des Gartenbahnmagazines den Kopf zerbrachen, hatten wir in keinem unserer kühnsten Träume, mit diesem gewaltigen und überwiegendem positiven Echo sowie einer Downloadzahl von knapp 2000 Exemplaren (auch von Übersee) unseres Magazine gerechnet.

Ein herzliches Dankeschön im Namen der gesamten Redaktion dafür! Wir, die Redaktion, machen das weil es ein Aspekt unseres Hobbys ist und freuen uns daher über jede Reaktion die sich mit diesem Projekt ernsthaft auseinander setzt, zustimmende als auch kritische.

Da wir mit diesem Magazin vor allem die "G" - Spur (also alles, was auf 45 mm Gleisen fährt) behandeln wollen und somit andere Spurweiten nicht, oder kaum Beachtung finden werden, sahen wir uns gezwungen, die direkte Verbindung zum Webauftritt und dem Forum von www.gartenbahn.at einzugrenzen und dem Magazin einen neunen Namen zu geben, der für einen Fokus sorgen soll. Selbstverständlich werden wir auch besonders interessante Modelle nach österreichischem Vorbild in anderen Größen und Spurweiten präsentieren. Das Magazin wird weiterhin über diverse Links zugänglich bleiben. So wie bisher wird es nicht per Mail verteilt, die 2 bis 10 MB könnten manch' eine Mailbox sprengen, sondern nur per Download als PDF zu beziehen sein. Für Interessierte ohne geeignetem Internetzugang bietet unser Redaktionsmitglied Ing. Arnold Hübsch Farblaserausdrucke zum Selbstkostenbreis an. Kontakt +43 (699) 226 77 335.

Die Idee, eine Publikation für österreichische Gartenbahner, die ihre Gartenbahn in der "G" - Spur nach österreichischem Vorbild betreiben, oder betreiben wollen, zu fertigen, bleibt bestehen. Vorausgesetzt wir schaffen es weiterhin genügend Leser dafür zu begeistern. Natürlich werden wir weiter Selbst- und Umbauten präsentieren. Wobei wir hier ausdrücklich betonen, dass wir damit keinem Kleinserienhersteller das Wasser abgraben wollen! Im Gegenteil, Kleinserien-hersteller könnten die vorgestellten Projekte aufgreifen und daraus neue Produkte ableiten. Die Berichte sollen auch Händlern und der Industrie, Anregungen für neue Angebote liefern.

Damit dieses Magazin nicht zur Spielwiese von einigen Wenigen verkommt, freuen wir uns über jede Zuschrift, jeden Beitrag, jede Bauanleitung! Bewusst wollen wir auch Kleinigkeiten präsentieren, sowie Bauvorschläge die auch der weniger perfekte Bastler realisieren kann. Der Hang zum Perfektionismus anderer Medien die die vorgestellten Projekte, so schön und bewundernswert sie sind, weit jenseits des Realisierbaren für den Durchschnittsgartenbahner ansiedeln wollen wir eine Alternative sein. Daher der Aufruf zur Vorstellung eigener Arbeiten. Bei der Ausarbeitung des Artikels in Form von Fotos, Bildbearbeitung und Text helfen wir gerne.

Das Redaktionsteam
 

G-Spur.at erscheint unregelmäßig als Online-Publikation in zwei Qualitätsstufen. Um das Magazin lesen zu können, benötigen Sie den Acrobat Reader.

Obwohl wir uns bemühen sorgfältig zu arbeiten und die Texte mehrmals korrekturzulesen, sind Fehler nicht ausgeschlossen...

 

Ausgabe 2 (~ 3,173 MB) in niedriger (Bildschirm-)Qualität für Modembesitzer
Ausgabe 2 (~ 7,073 MB) in hoher (Druck-)Qualität für *DSL/Kabel Benutzer

Zum Downloaden und späteren Betrachten, klicken Sie mit der RECHTEN Maustaste auf die Gewünschte Ausgabe und wählen Sie dann "Ziel speichern unter"!

 

Anregungen, Kritik etc. zu G-Spur.at können Sie HIER in der Leserecke abgeben.


Hit Counter